"If you don't own your body, patriarchy has it."
Energetische Körperpsychotherapie
Was ist Körperpsychotherapie?
Körperpsychotherapie ist ein tiefenpsychologischer Prozess, indem du die Fähigkeit deines Körpers sich zu erinnern nutzt, um tiefe Verletzungen aufzuspüren und bewusst zu integrieren. Im Speziellen spreche ich auf meiner Website von energetischer Körperpsychotherapie, da ich in meiner Arbeit auch deinen energetischen Körper miteinbeziehe und wir mit dem Körper-Energiesystem, dem Nervensystem arbeiten, denn das ist nicht trennbar.
Fast alle Muster in unserem sozialen Handeln lassen sich auf tiefgreifende Erfahrungen in unserer Kindheit zurückführen.
Einige dieser Handlungen können deine Beziehungsfähigkeit einschränken. Wenn es dir zum Beipsiel schwerfällt tiefe emotionale Bindung zuzulassen, kann dies auf Entwicklungstraumata zurückzuführen sein. Diese können wie todesangstähnliche Zustände in unserem Körper hervorrufen und steuern unser Nervensystem unbewusst. Aus diesem Grund gehen wir häufig durchs Leben in einem stetigen Kampf – oder Fluchtmodus mit einem hochalarmierten Nervensystem, welches wiederum Auswirkungen auf deine Faszienstrukturen, Muskulatur und Knochen hat oder dich dissoziieren lässt.
Letzteres beschreibt einen Zustand, indem du deinen Körper nicht oder nur kaum wahrnimmst bzw. deinen allgemeinen Energiezustand nicht einordnen kannst.
Sich seinen Ängsten zu stellen kann überwältigend sein. Die Integration von Entwicklungstraumata benötigt deshalb nicht nur Mut, sondern auch Zeit, Vertrauen, Übung und vor allem Beziehung.
Wir Menschen sind verkörperte Wesen und Entwicklung passiert durch Erdung, Atmung, Bewegung und Stimmausdruck wie das auch in deiner Kindheit natürlicherweise geschah oder hätte geschehen müssen.
Und es ist ein Prozess, in dem du in deinen verschiedenen Körpern – energetisch, physisch, emotional und intellektuell verschiedene Flüssigzustände durchlebst. Nach und nach werden verschiedene Emotionen an die Oberfläche gespült. Dort angekommen können sie wahrgenommen, untersucht und vollendet werden. Dies ist wie ein Reinigungsprozess. Für einen Moment fühlt es sich so an als wenn der Boden unter deinen Füßen wegefegt wird und gleichzeitig aktiviert dieses tiefe Fühlen deine Lebensenergie und bringt dir Klarheit, so dass du einen neuen Boden für dich schaffst.
Zu fühlen ist ein zyklischer Prozess genauso wie wir in einen zyklischen Rhythmus von Jahreszeiten und Tagesabläufen eingebettet sind.
Traumata haben häufig zur Folge, dass nicht nur das Trauma an sich geschehen ist sondern dein System diesen Zustand auch immer wieder durchlebt, da Gefühle nicht zu Ende gefühlt wurden und du nicht gehört wurdest. Dein Körper versucht quasi sich Selbst zu heilen, in dem diese Gefühle wieder erweckt werden. Ohne Begleitung kann dies allerdings deinen Energiehaushalt negativ beeinflussen bis hin zu schweren körperlichen Erkrankungen führen. Dafür ist die Körperpsychotherapie und meine Begleitung da.
Zu spüren was wir nicht mehr Spüren ist die Basis, die uns ermöglicht Intimität, Nähe und Kontakt wieder herzustellen.
Eine therapeutische Sitzung bei mir bewegt sich zwischen 80 – 110 €.
Die nonverbale Kommunikation macht 95% unseres Lebens aus und doch scheint es viel zu leicht, dass zu vergessen.
Wir leben in einer Zeit, in der wir uns so in Ideologien, Konzepten und Kategorien verfangen haben, dass Sprache wie ein selbstgerechter Strick erscheint.
Und auch die moderne Psychologie scheint an ihrer Grenze angekommen zu sein, hält sie uns in einem Kreislauf von Trauma und Therapie, in einer Abhängigkeit und dem Glauben, dass wir selbst nichts zu unserer Heilung beitragen können es sei denn wir geben unser Zentrum/unsere Verantwortung an den Therapeuten/in ab.
In der enrgetischen Körperpsychotherapie trägt zwar das Wort Therapie in sich. Jedoch berücksichtigt sie mehr Ebenen als die moderne Psychologie es normalerweise tut.
Sie spricht deinen energetischen, physichen, intellektuellen und emotionalen Körper an und löst dadurch tiefe verkörperte Muster und Programme,die deinen Alltag oft unbewusst übernehmen.
Du wirst in deinen Wandlungsphasen begleitet, um nachhaltig neue Entscheidungen für dein Leben treffen zu können.
In diesem Raum heiße ich dich gerne Willkommen für deine Session…
Bilder folgen….
Was bringt Körperpsychotherapie?
Körperpsychotherapie fordert dich heraus in Verantwortung zu treten und dein Leben in die Hand zu nehmen.
Sie gibt dir Klarheit über deinen Raum.
Sie ermöglicht dir wenn es gefordert ist „Nein“ zu sagen oder „Ja“ zu sagen.
Körperpsychotherapie ist eine emanzipatorische Entwicklung. Verkörperte alte Emotionen aus der Vergangenheit werden gelöst und integriert. Das lässt dich ErWACHSEN werden.
Du lernst deine Wahrheit zu sprechen, für sie einzustehen und mit dir verbunden zu bleiben.
Du erlangst Bewusstheit über deine Prozesse, trittst bewusst ins Leben und in Kontakt zu anderen Menschen.
Du erlernst quasi einen neuen Bewusstseinszustand – nämlich dich selbst als bewussten Zustand. Das befreit dich davon irgendetwas tun zu müssen.
Stattdessen stellt es dich vor die Herausforderung dein Leben eigenverantwortlich, kreativ und nach deinen eigenen Bedürfnissen zu gestalten.
Du musst andere nicht mehr für dein Leben verantwortlich machen.
Hast du erst losgelassen und dich von alten (Denk-)Mustern befreit, entsteht Raum, der von dir gestaltet werden will und deine kreativität fließt wieder. Vielleicht entdeckst du Dinge wieder, die du als Kind gerne getan hast und durch die Zeit verloren hast.
Gleichzeitig spürst du deutlich was du willst und deine neu gewonnene Lebensenergie macht dir Lust dich in der Welt auszubreiten.
Du hast Lust zu leben!
Spüre dich
Spür was du willst
Komm in deinen Körper
Duwirst hier gebraucht
Kannst es nur hier spüren
Hier in deinem Körper
Bist du bereit für das Abenteuer
Die Liebe zu spüren
Dir selbst zu vertrauen?
Und ganz du Selbst zu sein?
Wie läuft eine Sitzung (Bewegung) ab?
Jeder Mensch ist einzigartig und somit ist jeder therapeutische Prozess und jede Sitzung anders. Trotzdem gibt es einen groben Ablauf, der jeder Sitzung zugrunde liegt:
1. Start: Dein Anliegen bildet den roten Faden. Gespräch.
2. Prozess: Der Körper ist Teil unserer Unterhaltung. Wir üben gemeinsam ihn zu Wort kommen zu lassen.
3. Abschluss und Fazit: Fragen, Integration, Nächste Möglichkeiten
Methoden der Körpertherapie und Körperpsychotherapie
Akupressur als ganzheitliche Methode der traditionellen chinesischen Medizin bei der das Qi zum harmonischen Fließen angeregt wird.
Alexander-Technik von Frederick Matthias Alexander bei welcher der Schüler lernt, Haltungs- und Bewegungsgewohnheiten zu analysieren und körperlich dysfunktionale Gewohnheiten aufzulösen.
Bartenieff Fundamentals von Irmgard Bartenieff auf Laban-Bewegungsstudien begründet.
Biodynamische Psychologie nach Gerda Boyesen
Esalen-Massage, die eine ganzheitliche Form von Körperarbeit darstellt.
Eutonie von Gerda Alexander zielt darauf ab, das Körperbewusstsein mittels Wahrnehmung in Ruhe und Bewegung zu verbessern.
Feldenkrais-Methode anhand derer wir uns mehr über den eigenen Körper und seine Bewegungsmuster bewusst werden können.
Franklin-Methode, die Imagination, wahrnehmungssteigernde Übungen, erlebte Anatomie und Verkörperung nutzt, um die Motorik über die Optimierung der neurosensorischen Funktionen zu verbessern.
Integrative Bewegungs- und Leibtherapie (Integrative Bewegungstherapie)
Kinästhetik nach Frank Hatch und Lenny Maietta
Rebalancing – eine komplementärmedizinische manuelle Behandlungsmethode, die auch Strukturelle Integration genannt wird. Es handelt sich um eine Verbindung von Bindegewebsmassage und Körperarbeit.
Rosenmethode, die durch Kombination von sanfter Berührung verspannter Muskeln und Bereiche, die nicht vom Atem bewegt werden können, chronische Verspannungen auflöst. Chronische Muskelverspannungen können auch einen emotionalen Grund haben. Sanfte Berührung unterstützt die Muskeln dabei, zu entspannen und ihre eigentliche Größe anzunehmen. Hier liegt auch die Wechselwirkung zwischen Seele und Körper.
Posturale Integration von Jack Painter vereinigt, Bindegewebsarbeit mit Atemarbeit, reichianische Körpertherapie, Energiearbeit und Elemente aus der Gestalt-Therapie. Es wird der Zusammenhang zwischen äußeren Haltungen (Posture) und inneren Haltungen erforscht.
Qi Gong chinesische Heilgymnastik verbunden mit mentalen Übungen (Vorstellungskraft)
Sensomotorische Körpertherapie von Helga Pohl – Eine Integration verschiedener Körpertherapien.
Strukturelle Körpertherapie (SKT) von Herbert Grassmann. Tiefe Körperarbeit durch die Verbindung von struktureller und neurologischer Integration.
TRE-Übungen (Tension and Trauma Releasing Exercises), ein insbesondere in Katastrophengebieten evaluiertes Verfahren zum eigeninduzierten Muskelzittern gegen Stress- oder Traumata-Belastungen
Watsu von Harold Dull – Eine alternativmedizinische hydrotherapeutische Anwendung. Der Therapeut steht in brusttiefem Wasser und bewegt den Klienten nach vorgegebenen Figuren. Dabei verbindet er die positiven Eigenschaften des Wassers mit den Grundlagen des Shiatsu.
Zero Balancing von Fritz Frederick Smith“
Zusätzlich bringe ich mit ein:
Klein Technique™
Access Bars®
Chakratanz
Reiki
Themenschwerpunkte:
Trauma, Depression, Hysterie/Aggressionen
emotionaler und energetischer Missbrauch, Grenzen setzen
Burn Out, anhaltende Antriebs- und Energielosigkeit, Belastungs- und Anpassungsstörungen
Beziehung, Bindungsstörungen, Probleme in Partnerschaft und Sexualität
Psychosomatische und somatoforme Störungen, körperliche Anspannung, Stress
Stimmungsschwankungen, Überlastung oder Überforderung in Veränderungssituationen und Lebenskrisen, Blockaden in der Entscheidungsfindung
Ich bin Teil des Therapeutennetzwerkes:
“Where there is light, there must be shadow, where there is shadow there must be light. There is no shadow without light and no light without shadow...."